Einblicke

Nie hatte ich Probleme mit meiner Stimme, Dank seiner Gesangstechnik und kann bis heute immer auf diese Ausbildung zurückgreifen und mich weiterentwickeln. Aber die drei Stunden in der Woche in der Hochschule waren nur ein kleiner Zeitraum, im Vergleich zu der vielen unbezahlten Zeit, die mir Herr Gründler außerhalb der Hochschule opferte. Er war zu jeder Tages und Nachtzeit für mich da, auch in den Semesterferien. Nie hatten wir Differenzen miteinander. Er war mein Lehrer, Psychologe, Freund und Berater. Unendliche Telefongespräche gaben mir immer Sicherheit bei Auftritten in anderen Städten und Ländern. Ein Satz sei mir noch erlaubt. Ich weiß nicht, wie viele meiner Studienkollegen von ihren Lehrer kaputt gemacht wurden und den Beruf nicht ausüben konnten. Es gibt zuviel nicht talentierte "Lehrer", die einem nur beibringen, wie man nicht singen sollte! Deshalb ist es unschätzbar wichtig, einen Meister zu finden, der einen in diesen Beruf bringen kann. Das Schicksal hat es dabei mit mir sehr gut gemeint. Wenn ich jetzt zurück schaue, wurde ich wie auf einer geraden Bahn zu Herrn Gründler geführt. Mein musikalischer Ziehvater Herr Breitschaft studierte bei ihm, ebenso Herr Pelger und Herr Kunder! Sicherlich ein einzigartiger Zufall! Oder vielleicht mehr... ?

Doch selbst nach dem langem Studium geht die Ausbildung weiter. So hatte ich danach die herrliche Möglichkeit, mit Herrn Prof. Jarius privat zu arbeiten. Er ist ein Unikat und mit seinen weit über achtzig Lenzen ein Urgestein in der Szene der Gesangslehrer. Er erfuhr seine Ausbildung von keinem geringeren als Benjamino Gigli!!! Von ihm bekam ich etwas mit auf meinem Weg, was mir eine neue Richtung gab! Die Stimme wurde heller, leichter und gewann an Höhe! Also alles, was ein Tenor unbedingt benötigt. Aber ich bildete mich nicht nur auf der stimmlichen Ebene fort, sondern kam mit dem außergewöhnlichen Pianisten Charles Spencer in Kontakt! Mit ihm Lieder zu arbeiten, oder Liederabende zu geben, ist unglaublich intensiv und erfüllend. Sein musikalisches Gespür und seine Sensibilität als Begleiter am Klavier sind einzigartig.

zurückweiter